Patin Anna Lena S

Ich bin Anna-Lena, 31 Jahre alt und durfte in meiner Familie erleben, was eine Schwangere alles schaffen kann, wenn sie Hilfe bekommt.

Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Zuerst waren wir drei Kinder und dann kamen noch drei Pflegekinder dazu. Meine Schwester wurde mit 15 schwanger, so machte sich dann meine Nichte auf den Weg. Meine Schwester musste nie an Abtreibung denken, weil meine ganze Familie für sie da war. Meine Mama gab ihren Beruf auf und kümmerte sich um meine Nichte während meine Schwester die Schule und ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Wir haben als Familie zusammengehalten und deswegen hat das alles so gut geklappt.

Ich weiß aber, dass viele Schwangere dieses Glück nicht haben und daher möchte ich gern helfen. Ich bin gelernte Grundschullehrerin und Theologin und arbeite jetzt für den Verein ALfA e.V. und engagiere mich ehrenamtlich auch in der Schwangerschaftskonfliktberatung bei Vita-L. Es ist mir ein Herzensanliegen Frauen zu helfen, die schwanger sind und Angst haben es allein nicht zu schaffen. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir mehr schaffen können als wir uns oft zutrauen. Aber dafür braucht man Menschen an seiner Seite, die einem Mut machen und begleiten. Und genau das möchte ich tun.

Foto: privat