Patin Anja

Patin für 9 Monate – die Idee

Anja Schäfer erzählt, wie die Idee einer „Patin für 9 Monate“ entstand.

„Es war im Jahr 2012. Ich war gerade mit der Beantwortung einer Anfrage einer Frau im Schwangerschaftskonflikt beschäftigt, als sich ganz plötzlich in meiner Vorstellung eine Idee formte. Ich sah Deutschland vor meinem inneren Auge als Landkarte. Und ich sah viele kleine Fähnchen verteilt auf dieser Landkarte. Jedes Fähnchen stand für eine Frau. Eine Frau, die einer Schwangeren in Not helfen möchte. So entstand die Idee von „Patin für 9 Monate“. Zunächst war es nur eine Idee. Doch etwas später entwickelten wir mit dem Beratungsteam einen ersten Fragebogen für angehende Patinnen. Wir suchten Frauen, die Schwangere und ungeborene Kinder auf dem Herzen hatten, sich hineinfühlen konnten in die Nöte und Ängste einer Schwangeren, und die sich speziell um eine hilfsbedürftige Schwangere in ihrer Nähe, 9 Monate kümmern wollten. Diese Hilfe konnte finanzieller, emotionaler oder praktische Art sein.

Viele Schwangere, die dem Team von www.abtreibung.de schreiben oder bei der vitaL Hotline anrufen, fühlen sich alleingelassen und haben oftmals niemanden, mit dem sie reden oder sich austauschen können. Aus diesem Grund kam der Gedanke auf, ein deutschlandweites Netzwerk „Patinnen für 9 Monate“ ins Leben zu rufen.

Die Grundidee, die dahinter steckt ist, dass Schwangere in Not eine „Freundin“ zur Seite gestellt bekommen, die ihnen während der Zeit der Schwangerschaft zur Seite steht. Wie genau sich diese freundschaftliche Hilfe gestaltet, liegt bei den Möglichkeiten und Vorstellungen der „Patin für 9 Monate“, sowie den Bedürfnissen der Schwangeren. Es geht nicht darum, professionelle Schwangerschafts(konflikt)beratung zu leisten, sondern der Schwangeren im Alltag, von Frau zu Frau, zur Seite zu stehen. Es geht darum, dass sich die Schwangere nicht mehr allein gelassen fühlt und erfährt, dass jemand sich um sie kümmert.

Inzwischen sind einige Jahre zwischen der bloßen Idee und der Umsetzung vergangen und es bewegt mich zutiefst, dass es nun sogar Schulungen für Patinnen gibt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Patinnen und Beraterinnen von ganzem Herzen bedanken! Ihr macht eine so unglaublich wichtige Arbeit und rettet damit Menschenleben!“

Eure Anja.

Foto: privat