Unser Team stellt sich vor!

Angelika
Angelika
Ich bin Angelika, ich habe 5 Kinder und inzwischen 6 Enkel.

Vor 8 Jahren habe ich als Patin angefangen. Ganz unterschiedlich waren die Frauen, die ich begleitet habe: eine 21- jährige, die zum 2. Mal ungeplant schwanger war; eine geflüchtete Libanesin, die sich von der 4. Schwangerschaft überfordert fühlte oder eine knapp 40-jährige mit 2 Kindern im Teenie-Alter, waren dabei.

Alle Frauen hatten zu Beginn der Schwangerschaft eine Gemeinsamkeit: Es gab in ihrem Umfeld niemanden, der ihnen einfach so gesagt hätte: „Ich begleite dich zur Beratungsstelle. Ich fülle mit dir zusammen Formulare aus. Ich schaue nach Babysachen. Ganz einfach: Ich bin für dich da. Ich habe Zeit für dich.“

Regelmäßig erlebe ich, dass sich ungeahnte Perspektiven auftun, wen Pf9M eine Patin für eine Schwangere vermittelt. Beziehungsblockaden werden gelöst. Eltern reden wieder mit der Schwangeren, eine Kollegin brachte Babysachen, der Chef freute sich über das Baby. „Das 2. Kind hat Struktur in mein Leben gebracht“, sagte die 21-jährige nach der Geburt ihrer Tochter.

Es begeistert und erfüllt mich mit großer Freude – wenn ich sehe, dass mit etwas Zeit und viel Herz den Frauen geholfen werden kann ihre verschütteten Ressourcen wieder zu finden oder gar neue zu entwickeln!

Eine Schwangerschaft ist immer eine Herausforderung. Wenn sich Frauen dabei allein fühlen oder tatsächlich allein gelassen werden, möchte ich da sein und zusammen mit der Frau herausfinden, was sie konkret braucht und um sie mit ganz praktischer Hilfe zu unterstützen.

Mein Wunsch ist, dass jede Frau, die sich so eine Begleitung wünscht, diese auch bekommt!

Marika
Marika
Mein Name ist Marika und ich bin seit Juni 2023 fester Teil des Teams von Patin für 9 Monate, um die Patinen bei ihren Begleitungen fachlich zu unterstützen und zu beraten.

Ich habe bereits selbst einige Erfahrungen sowohl als Mutter als auch beruflich als Kindheitspädagogin (B.A.) sammeln dürfen. Außerdem bin auch ich seit ein paar Jahren selbst als Patin tätig und begleite regelmäßig schwangere Frauen, die Hilfe und Unterstützung benötigen.
Ich sehe die Arbeit einer Patin als das Menschlichste an! Hier unterstützen Frauen ehrenamtlich andere Frauen, die sich in einer ungeplanten und/oder ungewollten Schwangerschaft befinden.

Die Patinnen begleiten die Schwangere bei wirklich all den Dingen, die es vor der Geburt des Babys zu berücksichtigen und zu erledigen gibt: sie hören zu, sie vernetzen die Schwangere vor Ort, sie helfen dabei das Finanzielle zu regeln und so vieles mehr. Diese Arbeit erfordert viel Mut, Zeit aber auch Kraft und ein hohes Maß an Professionalität.

Daher sind unsere Patinnen für mich wahre Heldinnen, denn sie begleiten die Frauen aus reiner Wertschätzung für jeden Menschen und weil es ihnen ein Herzensanliegen ist.

Mein Wunsch ist, dass wir noch viele Frauen deutschlandweit für diese Arbeit begeistern können und sie fachlich dafür gut ausrüsten.

Brit
Brit
Ich bin Brit und darf das Projekt „Patin für 9 Monate“ seit 8 Jahren leiten. Als Mama und Oma weiß ich, wie wertvoll es ist, wenn es jemanden gibt der einer Schwangeren zuhört oder für Kinderbetreuung einspringt. Jemand der hilft Herausforderungen und Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern und einfach „da ist“.

Wie wertvoll dieser Dienst jeder Patin ist, habe ich in all den Jahren oft anhand der Rückmeldungen der begleiteten Frauen gegenüber ihrer Patin voller Dankbarkeit, erlebt. Das bestärkt und motiviert mich immer wieder.

Große Freude macht mir auch, mit all den wunderbaren Menschen unseres deutschlandweiten Patinnennetzwerkes zusammenzuarbeiten, um mit vereinten Kräften dieses umfangreiche Unterstützungs-Netzwerk stetig weiter auszubauen.

Mein Wunsch ist, dass unser Projekt in Deutschland immer bekannter wird und wir so für jede Hilfe suchende Schwangere die für sie passende Patin stellen können.