Jahresrückblick über das Jahr 2020
Jede Fahne steht für eine von euch! Und so ist Anjas Traum wahr geworden, den sie vor 8 Jahren hatte – sie sah eine Landkarte mit vielen Fähnchen, jede davon stand für eine Frau, die einer Schwangeren in Not helfen möchte.
Im Verlauf dieses Jahres wuchs die Zahl der Patinnen auf ca. 180 an.
Zu ungefähr 20 Frauen wurde Kontakt aufgenommen bzw. bestand schon zu Beginn des Jahres. In einigen Fällen war dann doch keine Begleitung nötig, da die Frau den Kontakt wieder abbrach. Manchmal ist es auch so, dass allein das Wissen, dass jemand da wäre, schon Ressourcen bei der Frau mobilisiert.
Wir werden immer wieder über die Begleitungen berichten, als Interview oder in Form einer Geschichte. So wird unser Dienst für alle, sowohl euch als Patinnen und auch interessierte Außenstehende, transparenter.
Um euch besser kennenzulernen, ein paar Basics an die Hand zu bekommen und den gemeinsamen Austausch zu pflegen, haben wir in diesem Jahr 3 Schulungen an verschiedenen Orten Deutschlands angeboten. Leider mussten wir unsere Schulung, die im Oktober in Stuttgart geplant war, kurzfristig als Webinar durchführen. Für uns alle, Referentinnen und Teilnehmerinnen war das ein Experiment – es ist gelungen! Natürlich hoffen wir sehr, im neuen Jahr unsere Schulungen wieder in Präsenz durchführen zu können. Starten werden wir am 27. Februar 2021 in Chemnitz.
Um unser Angebot bekannter zu machen, bringen sich viele Patinnen auch in anderen Bereichen in das Projekt ein. Sie machen unser Angebot vor Ort durch Flyer oder Treffen von Frauen- bzw. Elterngruppen bekannt, sie teilen unser Angebot bei Social Media oder unterstützen die Arbeit bei Instagram ganz praktisch. Eine andere Möglichkeit ist es, Beiträge für unsere Accounts zu verfassen oder ein Video. Auch hier haben uns viele Patinnen unterstützt.
Sehr gut angenommen wird unser Blog auf der Homepage, der uns nach außen hin ein Gesicht gibt. Auch hier haben sich schon viele Patinnen vorgestellt.
Viele Patinnen hatten sich eine Möglichkeit zum Austausch untereinander gewünscht. Nachdem alle Datenschutz-Kriterien berücksichtigt waren, ist zum Jahresende unser Blog an den Start gegangen. Dies ist eine rein interne Austauschplattform für unsere Patinnen.
Das Resümee für 2020 aus unserer Sicht ist auf jeden Fall positiv. Wir freuen uns sehr über euren Einsatz und euer Engagement! Wir sind ein Team, über ganz Deutschland verstreut, welches immer mehr und besser zusammenwächst. Jede von euch kann, darf und soll sich einbringen (auch außerhalb der Begleitung einer schwangeren Frau).
Lasst uns 2021 an dieser Stelle weitermachen und weiterwachsen!
Euer Patinnen-Team
Foto: privat