Brit

Brit liebt es, Hilfe suchende Schwangere und Patinnen zu verbinden

Ich bin Brit, habe 2 erwachsene Kinder und 2 Enkel. Seit ca. 10 Jahren berate ich ehrenamtlich Frauen im Schwangerschaftskonflikt. Ich kenne selbst die Situation einer ungeplanten Schwangerschaft sehr gut und weiß, wie wertvoll es ist, Menschen an der Seite zu haben, die da sind und unterstützen. So war mir das Projekt „Patin für 9 Monate“ von Beginn an ein Herzensanliegen.

Auf verschiedenen Wegen (die Beratungsangebote der Hotline und die E-Mail-Beratung) kommen die Anfragen der Hilfe suchenden Schwangeren zu uns. Wir nehmen dann Kontakt zu einer Patin in der Nähe auf und verbinden diese mit der Schwangeren. Oft bewirkt allein das Angebot einer Patin neuen Mut und Elan bei den schwangeren Frauen. Am Ende einer Begleitung resümieren stets beide Seiten, dass sie durch diese gemeinsame Zeit sehr bereichert wurden.

Vor zwei Jahren erhielten alle Stuttgarter Frauenärzte zusammen mit anderen Materialien den Pf9M Flyer. Das war der Anstoß für Angelika und mich, uns noch intensiver mit dem Projekt zu beschäftigen: was brauchen die Schwangeren, wie erreichen wir sie, was brauchen die Patinnen für ihren Einsatz.

Wir machen das Projekt über unsere Homepage, auf social media und per Flyer bekannt. So melden sich immer wieder Frauen, die ein Herz für Schwangere in Not haben. Auch Berichte über unser Projekt in verschiedenen Magazinen halfen uns, neue Patinnen zu finden. Eine wichtige Säule sind unsere Patinnen-Schulungen, auf denen die Patinnen wichtiges Rüstzeug erhalten, und wir uns alle persönlich kennenlernen können.

Wir sind begeistert, dass die Schulungen so gut angenommen werden. Immer wieder werden wir überrascht vom Engagement der Patinnen und den Ideen, die sie entwickeln!

Foto: privat